Frühling im Schwarzwald


Erwachender Frühling: 15.- 30. April

Der Laubwald entwickelt in dieser Zeit sein erfrischend hellgrünes Kleid. Auf den Wiesen wachsen Blumen und Gräser um die Wette und wenn dann der Löwenzahn die Wiesen goldgelb verfärbt, dann ist es besonders schön hier in Dörlinbach. Die Luft ist noch frisch, es ist noch nicht zu warm und doch merkt man die wohltuende Wärme der Frühlingssonne. In dieser Zeit machen selbst wir eine Woche "Urlaub zu Hause".

Jetzt ist es auch nett durch das Schwarzwaldstädtchen Freiburg zu bummeln, oder bei einer Schiffahrt Straßburg kennenlernen. Für die Kinder bietet sich der Europapark an, der zu dieser Zeit noch nicht so überfüllt ist. Auch für ausgiebige Ausflüge in den Schwarzwald ist es jetzt noch nicht zu heiß.


Frühling/Frühsommer: 1. Mai - Mitte Juni

In dieser Zeit laden die vielen Feiertage zum Kurzurlaub ein. Die Schwimmbäder werden geöffnet und man kann dann auch schon viel unternehmen. Es ist jetzt auch nicht zu kalt eine Bootfahrt durch den "Taubergießen" (Naturschutzgebiet der Altrheinarme) zu unternehmen. In Dörlinbach und im oberen Schuttertal ist die Landschaft sehr abwechslungsreich. Durch die sanfte Berglandschaft ist es Urlaubern mit durchschnittlicher Gesundheit leicht möglich bei Wanderungen durch kleine Seitentäler, vorbei an Bergkuppen mit schönen Aussichtspunkten, die Gegend hier kennenzulernen. Bei sorgfältig ausgewählter Route, läßt sich auch meist ein Höhen-Gasthaus zur Stärkung mit einplanen.